Meine Bilder kommen direkt aus meinem Kopf in die Hand

Über mehrere Wochen beschäftigte sich die Klasse 3b mit dem Künstler Keith Haring. Es wurde gezeichnet, gemalt, geformt und geklebt. So entstand am Ende eine wunderbare Ausstellung, die Kinder, Lehrkräfte und Eltern zum Staunen brachte. (Patricia Hielscher)

Keith Haring 1 klein

 

Keith Haring 3 klein

Keith Haring 4 klein

Keith Haring 5 klein

Keith Haring 6 klein

Keith Haring 7 klein

Plätzchenbacken und Weihnachtsmarkt

In der letzten Woche vor Weihnachten trafen sich die Klassen 3b und 2a in der Cafeteria zum Plätzchenbacken. Es wurden mit Eifer Teigplatten ausgerollt, die verschiedensten Formen ausgestochen und natürlich mit Streuseln dekoriert. Einige Kinder entpuppten sich als wahre Bäckermeister.  Bald schon zog ein herrlicher Plätzchenduft durch das Haus. Mit Hilfe von Frau Orendi wurden dann die frisch gebackenen Plätzchen gerecht geteilt und mit nach Hause genommen. Da viele Kinder auch beim Aufräumen gut mit anpackten, waren alle (sogar die Lehrerinnen) guter Dinge, auch wenn Mehl und Streusel sich überall gut verteilt hatten. Gleich am nächsten Tag zogen beide Klassen (unterstützt durch die Klasse 1/2 Ü) auf den Weihnachtsmarkt. Den hier angebotenen Leckereien konnte niemand widerstehen. Auch vom Dauerregen ließ sich niemand die Laune verderben. So gut eingestimmt konnten die Weihnachtsferien fast schon beginnen. (Heike Mark)

                                   Beim Plätzchenbacken

Plätzchen 4 klein 17

Plätzchen 2 klein 17

Plätzchen 3 klein 17

Plätzchen 1 klein 17

                      Auf dem Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt 1 klein 17Weihnachtsmarkt 2 klein 17

Wandertag der Klassen 3a, 3b und 1/2 Ü

Gemeinsam mehr Spaß. Nach diesem Motto haben sich drei Klassen der Kolpingschule zusammengeschlossen und eine gemeinsame Wanderung zur Fasanerie unternommen. In der Natur konnten Inhalte des Heimat- und Sachunterricht -Themas Wald hautnah erlebt und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden.

Wir freuen uns immer sehr über die zusätzliche Unterstützung unserer ehemaligen Lehrkräfte. Vielen Dank Herr Schmitt!! (Laura Ludwig)

Wandertag 3a 3b 1u2Ü 1 klein

Wandertag 3a 3b 1u2Ü 2 klein

Wandertag 3a 3b 1u2Ü 3 klein