Der beste Abfall ist der, der gar nicht erst entsteht

Dieses Motto nahm sich die Klasse 4b zu Herzen und beschäftigte sich interessiert eine Woche lang mit dem Thema Müllvermeidung.

Hierzu wurde der Plastikmüll aus allen Klassenzimmern eine Woche lang gesammelt. So war die ganze Schule an der Aktion beteiligt.

Zum Abschluss informierten Plakate im Eingangsbereich der Kolpingschule über das Thema und der gesammelte Plastikmüll wurde einmal allen Schülerinnen und Schülern vor Augen geführt.

Am Ende steht für die Klasse 4b fest: „Auch du kannst etwas tun!“ (Patricia Hielscher)

Plastikmüll 1 klein

                     Großes Interesse an der Ausstellung der Klasse 4b

Die Klassen 4a und 4b auf Wandertag

Zu Beginn dieses Schuljahres haben auch die beiden vierten Klassen eine große Wanderung unternommen. Von der Kolpingschule ging es bis an die Kippenburg, über die Teufelskanzel hinunter zur Fasanerie.

Bei einem Spaziergang um den See konnten wir Schildkröten und viele weitere Tiere sehen. Der Spielplatz hat uns natürlich mindestens genauso gut gefallen und wir haben sogar ein Tipi gebaut. Bei dem schönen Wetter hatten wir alle viel Spaß. (Laura Ludwig und Patricia Hielscher)

Wandern 1 klein

Bananenprojekt

Im September und Oktober 2018 beschäftigte sich die Klasse 4b intensiv mit dem Thema „Bananen“. Dabei erarbeiteten sie viele interessante Informationen rund um die Bananenstaude.

Zum Abschluss des Projektes hielten in der Gesundheitswoche 8 SchülerInnen aus dem Fairtrade - Schulteam vor allen Klassen einen Bananenvortrag. Ihre Erklärungen veranschaulichten sie anhand von Bildern und eines Plakates.

So erhielten alle Kinder der Kolpingschule von den Fairtrade Kindern wichtige Informationen zum fairen Handel.

Anschließend durften alle SchülerInnen in der Pause Bananen aus dem fairen Handel probieren. Dass Bananen nicht nur gut schmecken, sondern auch gesund sind, wurde den Kindern schnell klar.

Wie schwer die Arbeit eines Bananenträgers ist, konnten die SchülerInnen anschaulich an einem ungefähr 30kg schweren Sack erfahren, der vor der Cafeteria abgestellt war. Bananenbüschel wiegen bis zu 50 kg und werden auch von Kindern im Alter von 12 bis 14 Jahren geschleppt. (Bernadette Hörmann-Schmid)

Faire Bananen 1klein