Frischer Apfelsaft

Im Oktober ging es für die Klasse 1a passend zum HSU-Thema „Apfel“ auf die Streuobstwiese. Dort pressten wir gemeinsam Apfelsaft und lernten viel über die tierischen Bewohner der Wiese. (Anna Lena Dietrich)

Apfelsaft 1a klein

Apfelsaft - selbst gepresst!

Die Klasse 1b hatte am Freitag, den 09 Oktober 2020 Unterricht auf den städtischen Streuobstwiesen unterhalb der Kippenburg.

Mit Frau Hofmann vom Bund Naturschutz fanden die Kinder heraus, welche Tiere auf einer Wiese leben und warum Streuobstwiesen wichtig sind. 

Danach wurden die mitgebrachten Äpfel (und auch 4 Quitten) gewaschen,zerkleinert und ausgepresst.

Der selbst hergestellte Apfelsaft durfte gleich probiert werden und schmeckte allen Kindern sehr gut.

Frau Münzel  freute sich über die mitgebrachte Flasche Apfelmost. (Inge Wilhelm)

Apfelsaft 1b 1 klein

Apfelsaft 1b 2 klein

Apfelsaft 1b 3 klein

Wandertag 1a

Gleich zu Beginn des Schuljahres nutzte die Klasse 1a das schöne Wetter für den ersten Wandertag. Gemeinsam ging es zum Spielplatz bei der Fasanerie. Dort wurde geschaukelt, geklettert und ein Lager gebaut. (Anna Lena Dietrich)

Wandertag Herbst klein