25.03.2022

Aktion: Saubere Landschaft

IMG_FA106A402605-1.jpeg

Aktion "Saubere Landschaft" - die Kolpingschule beteiligt sich mit 2 Klassen

Am 25.3.22 zogen die Schülerinnen der Klassen 2a und 2b mit Handschuhen und Eimern bewaffnet los, um im Gelände rund um die Schule Richtung Main Müll zu sammeln. Alle Wege, Wiesen und Hecken wurden in Augenschein genommen und kein Papierfetzen blieb liegen. Neben Zigarettenkippen wurden besonders viele Flaschen gesammelt, so dass die Eimer sehr schnell voll und vor allem schwer wurden.
Das Sammelgut konnten wir in Mülleimer leeren, die uns von der Stadt bereitgestellt wurden.
Herzliches Dank auch an unseren Hausmeister, der noch zusätzliche Greifer zur Verfügung stellte.
Die Aktion hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht und die 90 Minuten vergingen schneller, als wir alles einsammeln konnten.

 

Von welcher Farbe hast du die meisten?

Mathematikunterricht einmal anders

Diese oder eine ähnliche Frage konnte man im Januar 2022 in der Klasse 2a hören. Mit kleinen Schokolinsen-Packungen bewaffnet näherten sich die SchülerInnen auf spielerische Weise der Datenerhebung an. Nach dem Sortieren und dem Zählen ging es daran, die Ergebnisse in einem Balkendiagramm sichtbar zu machen.
Und am Ende konnte jeder auf einen Blick sehen, von welcher Farbe die meisten Smarties zu finden waren.

 IMG_35D8F5916E94-1.jpeg

 

Ab in die Hecke!


Unter diesem Motto machte sich die 2a im Oktober 2021 mit dem Bus auf den Weg nach Kleinostheim, um auf dem Gelände des LBV unter fachkräftiger Führung viel Wissenswertes über die Pflanzen und Tiere der Hecke zu erfahren.
Leider war das Wetter sehr kalt, so mussten die kleinen Spieleinheiten für Wärme durch Bewegung sorgen.
Die SchülerInnen gestalteten mit natürlichen Materialien aus Wiese und Hecke ein Namensschild und suchten zu Bildkarten die passenden Hecken und Sträucher. Zu jedem Busch und deren Bewohner erfuhren wir spannende Neuigkeiten.
Herzlichen Dank an Praktikantin Frau Sommer, dass sie uns begleitete, und vielen Dank an den LBV!

IMG_DBE25056B68A-1.jpeg