Besuch des „Stiftsi“

Am 24. Februar durfte auch die Klasse 4b den neuen „Naturlernort Stiftsi“ kennenlernen. Frau Orth führte die Klasse durch den Weinberg am Stiftsberg und Frau Moll bewegte die begeisterten SchülerInnen mit Life-Kinetik-Übungen. Wir freuen uns jetzt schon auf weitere Projekte!

 

IMG_6202.jpeg

 

IMG_6198.jpeg

Faschingsfeier in der 4b

Nachdem wir letztes Schuljahr Fasching via Videokonferenz feiern mussten, konnten dieses Jahr die Kostüme wieder live im Klassenzimmer vorgeführt werden. Es wurde ausgelassen gespielt und getanzt und zum Schluss führte eine lange Polonaise alle SchülerInnen in den Pausenhof. Helau!

 

IMG_6242.jpeg

 

IMG_6223.jpeg

Umweltprojekt zum Thema Strom

Auf sehr anschauliche Art und Weise erfuhren die beiden vierten Klassen im Februar, wie Strom erzeugt wird und welche Auswirkungen das auf die Umwelt hat. Dass es auch umweltfreundlicher geht, konnte Frau Stuckert von der AVG anhand eines Solarautos sowie eines Wind- und Wasserkraftwerks zeigen. Ganz schön spannend!

 

IMG_6181.jpeg

IMG_6183.jpeg

„Plastikflut“

Zu diesem brisanten Thema besuchten die 4. Klassen im November einen Workshop des Politmobils, eine Sonderaktion des „Erfahrungsfeld der Sinne“ aus Nürnberg. Den Kindern wurde anschaulich vor Augen geführt, wie viel Kunststoff mittlerweile in den Meeren treibt, wie viel Zeit vergeht bis Plastik sich zersetzt und welchen Beitrag jeder einzelne zur Vermeidung von Plastikmüll leisten kann. Dazu durften die SchülerInnen angeln, sortieren, diskutieren und eine Weltkarte mit den bereits existierenden Plastikstrudeln für das Klassenzimmer gestalten.

IMG_6022.jpegIMG_6025.jpeg

IMG_6035.jpegIMG_6040.jpeg